9. Boogie On the Sea Festival Chiemsee 2015
am 27.6.2015
Mehr Fotos findet man unter

Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne

Zurück zur Startseite

Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de

Traunsteiner Tagblatt 4.7.2015
Text Reiner Strasser; Fotos Alex Welte

Musik und Seeluft in einer lauen Sommernacht
Die MS Edeltraud stach zur
"9. Boogie On the Sea" Kreuzfahrt in den Chiemsee


Zur mittlerweile neuten "Boogie On the Sea" Kreuzfahrt stach die Edeltraud, größtes
Schiff der Chiemsee-Flotte, mit mehr als 260 erwartungsvollen Passagieren vom Priener Hafen ablegte. Wieder einmal hatten die Veranstalter Welte & Janotta drei internationale Bands auf den verschiedenen Decks verteilt, um dem Publikum einen ganzen Abend lang Boogie und Bluesmusik zu bieten.
Dieses erste Riverboat 2015 war wie alle anderen Jahre zuvor wieder restlos ausverkauft, weil hier womöglich durch die Kombination Seeluft und laue Sommernacht eine besondere Atmosphärebesteht.

Das "Rhythm Sophie Trio" spielte im Vorderdeck Rock´n´Roll, Boogie und Swing mitder ungarischen Sängerin RhythmSophie, Schlagzeuger und Sänger L.A. Miller undFrank Baker am E-Piano.
Michael Sedlatschek, vielen von früheren Konzerten schon bekannt als "Tscheky", dem Gitarristen der Chiemgauer Rock'n'Roll und Blues-Band »Tscheky & The Blues Kings«, durfte mit seiner Fender das Trio verstärken.

Der weibliche Star des Abends, Sophie mit ihrer Stimme, ähnlich derer von Wanda Jackson, sowie ihrem Auftritt gleich einem "Pinup-Girl der American Sixtees", wurde vom Publikum mit Beifall belohnt. Auch "Tscheky" erntete kräftigen Applaus mitseiner gesungenen Version von "Sweet little sixteen", wobei er seine E-Gitarre wirkungsvoll einsetzte.
Sehr viel ruhigere Töne waren im unteren großen Deck zu hören: hier ließen der Schweizer Pianist Dave Ruosch zusammen mit den Universal-Musikern Dany Gugolz am Kontrabass und dem Wiener Schlagzeuger Peter Müller als "Dave Ruosch BoogieTrio" selten gehörten Blues und Boogie der 40er und 50er Jahre aufleben.

Songs wie"The Frame" "ein ganz langsamer Boogie, der schon fast ein Blues war",
wurde mit diesem Spruch von Dave in geruhsamen Schweizer Dialekt vorgestellt.

Die Fluktuation war nicht so hoch wie erwartet, viele Gäste blieben bei ihren favorisierten Gruppen sitzen, so auch nach der Pause im oberen Salon beim "MichaelAlf Trio". Der Siegsdorfer Pianist, Namensgeber der Band und als "Tiger an denTasten" von Roberto Klinger am Kontrabass vorgestellt und mit einem Trommelwirbel von Drummer Wolfgang Kotsowilis bekräftigt. Hier waren die mitreißenden Blues-Zydeco- und Boogienummern angesagt und das tanzwillige Publikum fand sogar zwischen den beengten Gängen Platz für ihr Vergnügen.
Während einer Pause unterhielten Michael Alf mit Akkordeon, Roberto Klinger mit dem Kontrabass und Wolfgang Kotsowilis mit umgehängten Waschbrett ihre Fans"unplugged" auf dem Freideck.
Bei Cocktails von der Open Air Bar hörte sich derSound aus New Orleans und Louisiana gleich viel authentischer an.

Ihren Höhepunkt erreichte die Stimmung an Bord, als "Tscheky", der jüngste unter den Musikern, das Michael Alf Trio mit seiner Gitarre und seinem Gesang bereicherte.Hier sang und spielte sich der 16-jährige in die Herzen der Zuhörer und wurde verdientermaßen mit reichlichem Applaus belohnt.Von der tollen Stimmung angezogen, verließ Sophie ihr Trio und gesellte sich zur Session von Michael Alf, der kurz vorher seinen Platz am Piano einem seiner Schülerund jetzigem Keyboarder von »Tscheky & The Blues Kings«, Andi Schatz, für ein Stück kurz überlassen hatte. Von da ab wurde ausgelassen gespielt, das Publikum mit einbezogen, geklatscht und mitgesungen, so dass niemand von Bord gehen wollte, als das Schiff schon längst am Pier des Heimathafens angelegt hatte.

Trotz anhaltender Sturmwarnung bei dramatischer Bewölkung und malerischer Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang, traf das erwartete Gewitter nicht ein. Aber selbst das hätte die Stimmung letztendlich
kaum beeinträchtigt.

 

Text: Reiner Strasser

Fotos . Alex Welte